|
|
Analyse und exemplarischer Entwurf einer Betriebssystemerweiterung für die Steuerung eines Verbrennungsmotors |

Quelle: Volkswagen AG
Die immer strenger werdende Abgasgesetzgebung und der Kundenwunsch nach mehr Fahrkomfort zwingen die Entwickler von modernen Verbrennungsmotoren zu immer komplexeren Regelungsstrategien der elektronischen Motorsteuerung. Hierdurch wandelt sich die Problemstellung einer Motorsteuerung von einem mechanischen zu einem informationstechnischen Problem.
Die immer schneller werdenden Produktzyklen und die hohe Anforderung an die Qualität der Software erfordern eine hohe Wiederverwendbarkeit des Programmcodes. Dies wird u.a. durch den Einsatz von speziellen Betriebssystemen ermöglicht, die eine Abstraktion der Motorsteuerungsapplikation von der eingesetzten Hardware erlauben. Hierzu wurde von der Automobilindustrie der Betriebssystemstandard OSEK definiert, der aber kaum für verteilte Systeme geeignet ist.
Der Lehrstuhl für Betriebssysteme hat das Ziel, den Betriebssystemstandard OSEK zu einer verteilten Echtzeitplattform zu erweitern. Im ersten Schritt sollen hierzu die bereits auf dem Markt befindlichen Implementierungen hinsichtlich ihres Funktionsumfangs analysiert werden und Ansätze für den Aufbau eines eigenen Systems entwickelt werden.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Vordiplom der Elektro- und Informationstechnik bzw. der Technischen Informatik
- Grundlegendes Wissen in eingebetteten und verteilten Systemen
- Selbständiges und kreatives Arbeiten
Betreuer:
Dr. rer. nat. Stefan Lankes
Lehrstuhl für Betriebssysteme (LfBS), RWTH Aachen
Kopernikusstraße 16, D-52056 Aachen
Tel.: +49-241-80-25162, Fax: +49-241-80-22-339
E-Mail:
stefan@lfbs.rwth-aachen.de
|
|
|