LFBS Home Lehrstuhl für Betriebssysteme RWTH
Disclaimer/
Haftungsausschluss
Webmaster
(admin@lfbs...)
Home > Lehre > PI2 > Organisatorisches  

Praktikum Informatik 2


In diesem Praktikum sollen die Studenten die Prinzipien der objektorientierten Programmierung anhand der Programmiersprache C++ (einschl. STL) anwenden lernen. Im Vordergrund steht nicht die Vermittlung der Sprachelemente von C++, sondern die Anwendung der Begriffswelt und der Programmentwurf im Sinne der objektorientierten Programmierung. Grundlegende Kenntnisse der Sprache C++ werden vorausgesetzt oder müssen ggf. vor / während des Praktikums anhand der Literatur oder eines Online-Tutorials erworben werden. Das Skript zum Praktikum enthält alle benötigten Syntaxelemente als Kurzreferenz zum Nachschlagen.

Das Praktikum wird im CIP-Pool der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (Seminargebäude, Wüllnerstr. 5-7, 2. Stock) durchgeführt. Als Programmierumgebung wird Visual Studio 2012 unter Windows 7 eingesetzt. Aus organisatorischen Gründen wird die Grafikausgabe unter Linux nicht mehr unterstützt. Wenn Sie sich am System anmelden wollen, verwenden Sie bitte die allgemeine Benutzerkennung des CIP-Pools, die Sie bereits im PI1-Praktikum erhalten haben. Bei der Anmeldung zum Praktikum wählen Sie die Termine nach ihrer Präferenz aus. Sie bekommen dann automatisch einen Termin zugeteilt. An diesem Termin besteht während der 12 Praktikumswochen jeweils Anwesenheitspflicht. Bei Verhinderung kann vorher ein Ersatztermin (einer der anderen 7 Termine) vereinbart werden. Nachträglich kann nur mit Attest ein Ersatztermin eingeräumt werden.

Bei der Praktikumsaufgabe handelt es sich um 9 aufeinander aufbauende Teilaufgaben, die den kompletten Sprachumfang von C++ abdecken. Diese sind zu 3 Aufgabenblöcken mit jeweils 3 Aufgaben zusammengefasst. Für die Lösung der einzelnen Aufgabenblöcke stehen 4 Wochen zur Verfügung.
Ist jemand vorzeitig mit der jeweiligen Teilaufgabe fertig, kann er das Anwesenheitstestat für diesen Termin erhalten oder an der nächsten Teilaufgabe weiterarbeiten. Die Aufgaben können zu Hause oder während der normalen Öffnungszeiten des CIP-Pools (bei freien Arbeitsplätzen auch während der anderen Praktikumstermine) vorbereitet und ggf. fertiggestellt werden. Datenübertragung in den CIP-Pool ist per E-Mail oder über Diskette/ZIP-Medium möglich.
Bei den Praktikumsterminen stehen immer mehrere Mitarbeiter zur Verfügung, die bei aufkommenden Fragen oder Problemen beraten. Zusätzlich sind die Betreuer über die E-Mail-Adresse PI2Betreuung@cip1.eecs.rwth- aachen.de erreichbar. Zur Diskussion allgemein interessanter Fragestellungen mit Kommilitonen oder den Betreuern kann zusätzlich das Diskussionsforum im Lehr- und Lernportal (L²P) verwendet werden.

Jede Teilaufgabe sollte mit entsprechender Vorbereitung an dem vorgegebenen Termin zu lösen sein. Die einzelnen Aufgabenblöcke werden nach Abschluss des Blockes einem der Betreuer zur Abnahme vorgelegt (s. Bewertung). Zur vollständigen Lösung zählt ein in der Praktikumsumgebung lauffähiges Programm, ein ausreichend dokumentierter Quelltext und die Beantwortung von Fragen zu den Lernzielen des Aufgabenblocks.


Zeitplan des Praktikums

Zeitplan
Aufgabe Termin Beschreibung
Anmeldung CAMPUS-Anmeldung
Einführungsveranstaltung 15.10.2013 Erläuterung des organisatorischen Ablaufs und Beantwortung von Fragen im Vorfeld
1) Einfache Klassen Woche
ab 21.10.
Einführung in das Klassenkonzept von C++
Implementierung eines Fahrzeugs
2) Vererbung Woche
ab 28.10.
Erzeugung von Klassen durch Ableiten von einer Basisklasse
Erweiterung der abgeleiteten Klassen Pkw und Fahrrad
3) Operatoren überladen Woche
ab 4.11.
Definition und Anwendung von Operatoren für eigene Klassen
4) Fertigstellung Block1:
Grundlagen des Verkehrssystems
Woche
ab 11.11.
Abschluss und Abnahme des ersten Blocks
5) STL Woche
ab 18.11.
Verwendung der Standard Template Library von C++
Einführung der Klasse Weg
6) Exception Handling Woche
ab 25.11.
Behandlung von Ausnahmesituationen(Fehler) in C++
Grafische Darstellung der Simulation
7) Templates Woche
ab 2.12.
Implementierung einer Template-Klasse zur Realisierung einer Liste
8) Fertigstellung Block2:
Erweiterung des Verkehrssystems
Woche
ab 6.01.
Abschluss und Abnahme des zweiten Blocks
9) Methodenprogrammierung Woche
ab 13.01.
Einführung eines Überholverbotes
10) Klassenhierarchie erweitern Woche
ab 20.01.
Einführung der Klasse Kreuzung
11) File Streams Woche
ab 27.01.
Einlesen des Verkehrssystems aus einer Datei
12) Fertigstellung Block3:
Simulation des Verkehrssystems
Woche
ab 3.02.
Abschluss und Abnahme des dritten Blocks
Gesamttestat

Print Version